Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Aktuelles

Pressemitteilung vom 23.02.2024

Pressemeldung

Aditus Personaldienstleistungen GmbH stellt sich neu auf

Regionaler Personalvermittler nutzt Sanierung in Eigenverwaltung

(Kleve, 23. Februar [MA1] 2024) Mit Beschluss vom 21.02.2024 ist das Amtsgericht Kleve dem Antrag des Unternehmens nachgekommen und hat für die Aditus Personaldienstleistungen GmbH ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung angeordnet. „Wir werden das moderne Verfahren nutzen, um gemeinsam eine Lösung für die aktuelle Situation zu entwickeln und unser Unternehmen nachhaltig fortzuführen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits umgehend nach der Antragstellung über die aktuellen Umstände informiert. Wir sind froh, dass alle motiviert sind und zum Unternehmen stehen. Auch unsere Kunden halten uns die Treue. Das wird uns die nächsten Schritte deutlich erleichtern“, heißt es aus der Geschäftsführung der Aditus Personaldienstleistungen GmbH. Der unverhoffte Rückzug eines Finanzierers hatte zu der jetzigen finanziellen Schieflage geführt.

Liquiditätslücke durch abgesprungenen Finanzierer

Der Personaldienstleister aus Kleve ist bereits seit fast 25 Jahren in der Branche aktiv. In der Vergangenheit konnte das Unternehmen dabei nicht nur zahlreiche enge Kundenbeziehungen knüpfen, sondern sein Angebot durch mittlerweile elf Standorte über die gesamte Region Nordrhein-Westfalens verfügbar machen. Dennoch geriet das Unternehmen zuletzt in eine finanzielle Schieflage. „Aditus Personaldienstleistungen hat zwar ausgeglichene Jahresergebnisse erwirtschaftet, aber der Absprung eines zentralen Fremdkapitalgebers hatte jüngst zu einem Liquiditätsengpass geführt. Trotz umgehend eingeleiteter Bemühungen der Geschäftsführung konnte diese Lücke außergerichtlich nicht geschlossen werden. Daher wurde folgerichtig und pflichtgemäß ein Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt“, sagt Rechtsanwalt Thomas Ellrich von der Kanzlei VOIGT SALUS. Gemeinsam mit seinem Anwaltskollegen Dr. Franz Zilkens fungiert er in dem Verfahren als Restrukturierungsbevollmächtigter (CRO). In dieser Rolle unterstützt das Expertenduo die eigenverwaltende Geschäftsführung bei allen insolvenzrechtlichen Fragen und der Steuerung des Verfahrens sowie der Neuaufstellung des Unternehmens.

Positive Aussichten für die Sanierung

„Wichtige Meilensteine konnten im Rahmen des noch sehr jungen Verfahrens bereits erreicht werden. So läuft etwa der Geschäftsbetrieb unter der Ägide der bisherigen Geschäftsleitung uneingeschränkt weiter. Zudem sind Löhne und Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch das vorfinanzierte Insolvenzgeld für die Monate Januar bis März gesichert“, so Rechtsanwalt Dr. Zilkens. Nun gehe es laut dem CRO darum, alle Optionen zu prüfen, um den Betrieb neu aufzustellen und somit eine langfristige Lösung auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu finden. Denkbar ist nach den Angaben von Rechtsanwalt Ellrich eine Lösung über einen Insolvenzplan oder der Einstieg eines Investors. Ein entsprechender Investorenprozess befinde sich bereits in Vorbereitung. Laut dem Experten sind die Sanierungsaussichten für das Unternehmen als sehr positiv anzusehen.

Die vom Amtsgericht Kleve bestellte (vorläufige) Sachwalterin Rechtsanwältin Natascha Habura vom Düsseldorfer Büro der Kanzlei Brinkmann & Partner sieht die anstehende Sanierung ebenfalls unter guten Vorzeichen: „Ich gehe beim Unternehmen und auch bei den Gläubigern von Lösungswillen und Gesprächsbereitschaft aus. Der Geschäftsansatz der Aditus Personaldienstleistungen GmbH ist etabliert und die Mitarbeiterschaft steht hinter der Gesellschaft.“ Als (vorläufige) Sachwalterin überwacht die Rechtsanwältin gemeinsam mit ihren Rechtsanwaltskollegen Dr. Christian Holzmann und Dr. Dominic Poster die eigenverwaltende Geschäftsführung im Interesse der Gläubiger. „Es wird zeitnah auch ein vorläufiger Gläubigerausschuss seine Arbeit aufnehmen, mit dem wir uns intensiv abstimmen werden. Ich denke, dass wir in dem Verfahren gute Grundlagen für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen allen Parteien haben. Das wird eine Lösung in absehbarer Zeit erleichtern.“

Über die Aditus Personaldienstleistungen GmbH

Die inhabergeführte Personaldienstleistung ist bereits seit dem Jahr 2000 am Markt aktiv und heute an elf Standorten im gesamten Raum Nordrhein-Westfalen vertreten. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 664 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet Leistungen in der Arbeitnehmerüberlassung, der Personalberatung sowie der Personalvermittlung an. Aditus Personaldienstleistungen ist über zahlreiche Branchen hinweg breit aufgestellt und kann bei Personalbedarf auch kurzfristig reagieren. Kunden sowie Mitarbeiter schätzen dabei gleichsam das fachliche Wissen und die strukturellen Kenntnisse des Aditus-Teams. Das Unternehmen richtet sich nach den Tarifverträgen des Gesamtverbandes der Personaldienstleister (GVP) und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Mehr Informationen: www.aditus-personal.de

Über die Kanzlei VOIGT SALUS.

Die in Berlin beheimatete und an mehreren Standorten in Deutschland ansässige Sozietät VOIGT SALUS. ist bereits in mehr als 4.500 Restrukturierungs- und Sanierungsverfahren als Berater, Eigenverwalter, Sachwalter und Insolvenzverwalter tätig gewesen. Thomas Ellrich und Dr. Franz Zilkens verfügen gemeinsam mit ihrem Team über die nötige Erfahrung, um auch bei der Krise großer Unternehmen innerhalb kürzester Zeit einen Sanierungsprozess erfolgreich und nachhaltig zu gestalten.

Über die Sozietät Brinkmann & Partner Brinkmann & Partner ist an 29 Standorten und mit 270 Mitarbeitern interdisziplinär im Wirtschafts-, Insolvenz- und Steuerrecht tätig. Einen führenden Ruf hat sich die Kanzlei bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben. Brinkmann & Partner hat sich daneben laut JUVE „kontinuierlich und ohne viel Aufsehen zu einer der im Hinblick auf Größe, Anzahl der Verwaltungen und regionale Präsenz dominanten Insolvenzverwalterkanzleien entwickelt.”

Kontakt Unternehmen:

Geschäftsführung Karina van Dijk, Alain van Dijk

Aditus Personaldienstleistungen GmbH

E-Mail: info@aditus-personal.de

Kontakt Restrukturierungsbevollmächtigte (CRO):

RAe Thomas Ellrich und Dr. Franz Zilkens

Kanzlei VOIGT SALUS.

Telefon: +49 221 379178 0

E-Mail: koeln@voigtsalus.de

Web: www.voigtsalus.de

Kontakt Team (vorläufige) Sachwalterin:

Rechtsanwältin Natascha Habura, Rechtsanwalt Dr. Christian Holzmann, Rechtsanwalt Dr. Dominic Poster

Brinkmann & Partner

Telefon: +49 211 658 529 0

E-Mail: n.habura@brinkmann-partner.de

www.brinkmann-partner.de

Pressekontakt:

Ilka Stiegler

ABG Marketing GmbH

Telefon: +49 351 43755 11

E-Mail: stiegler@abg-partner.de

www.abg-marketing.de


Frohe Weihnachten

Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr.

Unser Team und wir bedanken uns herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

Die Geschäftsleitung

Karina & Alain van Dijk

Neueröffnung Niederlassung Essen

Ab dem 15. September 2016 sind wir auch in Essen vertreten.

Gladbecker Str. 435A, 45329 Essen

Tel.: +4920194671899

Fax:

Schöne Karnevalstage

Wir wünschen allen Kunden und Mitarbeitern fröhliche Karnevalstage.

Neueröffnung

Seit dem 01.02.2016 sind wir nun auch für unsere Kunden und Mitarbeiter in Dortmund zu erreichen. Wer uns mal besuchen will, findet uns auf dem

Brackeler Hellweg 186, 44309 Dortmund
Tel.: +4921515678750
Fax:

Die netten Kollegen vor Ort suchen ganz aktuell Lagerarbeiter (m/w) und Staplerfahrer (m/w). Aber auch in vielen anderen Berufen haben wir für Euch die richtigen Stellen. Ruft doch einfach mal an oder kommt - nach Terminvereinbarung - einfach vorbei.

Das Team Dortmund freut sich auf Euch!

Neue Trikots für den Hemdener SV

Die ADITUS Personaldienstleistungen GmbH freut sich in der Saison 2015 / 2016 die 1. Mannschaft des Hemdener SV mit neuen Trikots auszustatten.

Wir wünschen dem Hemdener SV um Trainer Muhammet Ali Sezen eine erfolgreiche Saison. Die Mannschaft hat Ambitionen aufzusteigen und sicherlich auch das Potenzial dazu. Wir, die ADITUS Personaldienstleistungen GmbH, unterstützen den Hemdener SV bei Ihrem Vorhaben sehr gerne und übernehmen das Sponsoring der Trikots.

Über einen Aufstieg würden wir uns natürlich sehr freuen.

VIEL ERFOLG!

ADITUS Personaldienstleistungen GmbH

Neusser Firmenlauf 2015

Auch 2015 haben wir wieder am neusser Firmenlauf teilgenommen. Nochmals recht herzlichen Dank an alle Läufer und Nichtläufer, die auf und an der Strecke alles gegeben haben.

Zum Seitenanfang